Schmetterling

Cerny Daniel, Mazak Vaclav, Kocina Roman

Schmetterling

Durch Spalten, Strecken und Breiten steht der Schmetterling – in seiner Schönheit – für Veränderung und Entfaltung. 

Aus einem schweren Stück Eisen entsteht ein filigranes Lebewesen, das sich luftig leicht bewegt. Diesem Werk wohnt damit ein Kontrast inne, der mit Wahrnehmung und Sinnen spielt. 

Entstehungsjahr 2022
Wettbewerbsteilnahme Ferraculum 2022
Abmessungen in cm (Breite, Tiefe, Höhe) 28 x 20 x 39
Gewicht in Gramm 2415
Objektnummer 1809

Cerny Daniel

Daniel Cerny, geb. 1977, ist als Schmied und Kunstschmied in Hněvkovice und Jihlava tätig. 

In der von ihm gemieteten „Novohradská kovárna", einem Kulturdenkmal in Nove Hrady, fertigt er in traditionellen Schmiedeverfahren Tore, Pforten, Gitter, Zäune, Geländer, Leuchten und kleine Accessoires. 

Meist realisiert er seine eigenen Entwürfe, doch er arbeitet auch mit Architekten und weiteren Handwerksbetrieben zusammen.

Nationalität Tschechien

Mazak Vaclav

Nationalität Tschechien

Kocina Roman

Nationalität Tschechien