Schmiede von A-Z
Wir bedanken uns bei allen Schmieden und Schmiedinnen, die mit ihren Arbeiten und Wettbewerbsteilnahmen die Sammlung forum ferrum bereichern.
Abina Tomas
Adolf Vladimir
Aigner Pia
Aliger Tomáš
Aligerová Zuzana
Anatolii Lavrinenko
Andreiev Yurii
Apalikov Vadim
Bakov Beilo
Balogh Janos
Barbalat Oleksandra
Oleksandra Barbalat ist Dozentin am Kunstinstitut der Boris Grinchenko Kiyuv Universität in Kiew. Ihre Forschungsarbeit sowie ihre daraus resultierenden Publikationen widmet sie hauptsächlich der byzantinischen Goldschmiedekunst in Kiew sowie der Bedeutung von Email in der Juwelierskunst. Außerdem veranstaltet sie Emailworkshops für Jugendliche.
Barton Filip
Bartoskova Anna
Bastar Jan
Bauer Sven
Baumann Chris
- Berufslehre zum Metallbauschlosser
- 4 Jahre Berufserfahrung in den USA, u.a. bei Mountain Forge
- 3 Jahre Wanderschaft in Europa
Praktika und Mitarbeit u.a. bei Josef Mück in Prag, Michael Denker im Schloss Salem, Georg Petau in Polle, Hans Roth in Thun, Franz (Joe) Wahler, Sepp Eybl, Christine und Alfred Habermann in Ybbsitz - Teilnahme an Schmiedetreffen und Wettbewerben, u.a.Ferraculum und Weihnachtsschmieden in Ybbsitz, Hephaistos auf Helfstyn, BEA in Bern, Biennale europea d’arte fabrille in Stia, Biennale ferro battuto in Vittorio Veneto sowie diverse kleine Schmiedetreffen
Bavykin Egor
Beches Adrian-Arthur
Bednar Marcel
1984 geboren
Absolvent der Kunstschule in Turnov
2009 Gründung seines Unternehmens Bemetal, das sich der Herstellung von hochwertigen Schmiedeprodukten wie Lampen, Leuchtern, Möbeln, Kreuzen, Gittern, Kaminwerkzeugen, Damaszenerklingen usf. verschrieben hat
Bednar Lubos
Bednarik Michal
Kunstschmied und Schlosser mit eigener Firma gemeinsam mit Marek Bednarik; Kunstschmied und Schlosser mit eigenem Unternehmen, gegründet 2003. Marek und Michal Bednarik beschäftigen sich mit der manuellen Metallbearbeitung in den Bereichen Kunstschmiedekunst und Schlosserei.
Bednarik Marek
Schlosser und Kunstschmied. 2003 gründete er gemeinsam mit Michal Bednarik das eigene Unternehmen Kovarstvi Zamecnictvi Bednarikovi
Bereza Andrii
Bereza Tatiana
Berka Marek
Bevedek Peter
Biere Karola
Blaha Frantisek
Blatzek Martin
Blazhenko Ivan
Blazicek Jan
Blazicek Eliska
Boggia Mario
Bögli Pete
Bolek Roman
Boliukh Tetiana
Boliukh Andrii
Bonanni Luca
Borysyak Ivan
Brauns Jan
Britz Ulrich
Brno Fachschule für Maschinenbau
Bruckbeck Leopold
Brunner Peter
Bujnak Marek
Burduk Viktor
Viktor Iwanowitsch Burduk (geboren am 10. November 1957 in Baltijsk, Gebiet Kaliningrad, UdSSR) ist ein ukrainischer Kunstschmied. Er wurde ausgezeichnet als "Verdienter Künstler der Ukraine", ist Direktor des ukrainischen Schmiedeunternehmens "Hefest", Leiter der Abteilung der ukrainischen Schmiedekunstmeister in Donezk seit 2009, Leiter der Schmiedegilde des Donbass, Vertreter von Donezk im Ring der europäischen Schmidestädte und Leiter der Dartvereinigung des Donbass. Er ist Projektautor des Parks für geschmiedete Figuren und des Hotels "Ispanskiy dvorik" und Teilnehmer der Millennium-Weltausstellung in Hannover im Jahr 2000.
Das Projekt Park der geschmiedeten Figuren nimmt eine besondere Rolle im künstlerischen Leben von Victor Burduk ein. Er ist nicht nur ein einzigartiger Park, sondern auch eine Sehenswürdigkeit in Donezk. Der Park der geschmiedeten Figuren ist der Name und der Veranstaltungsort eines der größten internationalen Schmiedekunstfestivals in der Ukraine. Die ersten Festivals, die "Rose von Donezk" genannt wurden, waren Teil der Feierlichkeiten zum Tag der Stadt Donezk. Im Jahr 2001 gründete Victor Burduk unter der Schirmherrschaft des Donezker Stadtrats den Park der geschmiedeten Figuren im öffentlichen Garten des Stadtratsgebäudes. Da Donezk "die Stadt der Millionen Rosen" genannt wird, war die erste Skulptur des Parks der geschmiedeten Figuren ebenfalls eine Blume.
2014initiierte er die Aktion "Geschmiedete Friedenstauben für die Ukraine. Im selben Jahr wurde durch einen Granatenhagel Burduks
Werkstatt zerstört,
Bures Karel sen.
Karel Bureš, geboren am 7.1.1958, absolvierte den Beruf des Schlossers und Kunstschmieds. Ende der 90er Jahre absolvierte er die Rudolfinea-Meisterschule im Bereich Kunstschmied - Restaurator mit dem Meisterwerk "Neorenaissance-Schmieden".
Im Jahr 2001 studierte er am Centro europeo di Venezia per i mestieri della conservazione del patrimonio architettonico in ital. Venedig im Atelier von Prof. Alfred Habermann.
2002 löste er Prof. Alfred Habermann als Vorsitzender der Fachjury bei den Hefaiston-Schmiedesymposien auf der Burg Helfštýn ab.
Bures ist Mitglied des Vereins für Kunsthandwerk Rudolfinum, wo er auch als Lehrbeauftragter an der Meisterschule lehrt.
Neben dieser pädagogischen Tätigkeit leitet er Fachkurse für Kunstschmiede auf der Burg Helfštýn und im Ausland, z.B. am Europäischen Zentrum für die Ausbildung von Disziplinen in der Denkmalpflege (Theine, Italien).
Burkart Andreas
Buyvidt Oleksandr
Carstens Tom
Ausbildung zum Kunstschmied sowie zum Hufschmied
5 Jahre Wanderschaft
seit 2008 Werkstatt in Degerndorf bei Münsing am Starnberger See; schmiedet Auftragsarbeiten, aber auch Eigenkreationen
Abhaltung von Seminaren für Kinder und Erwachsene
Cepl Tomas
Cerny Radovan
Cerny Vratislav
Cerny Daniel
Daniel Cerny, geb. 1977, ist als Schmied und Kunstschmied in Hněvkovice und Jihlava tätig.
In der von ihm gemieteten „Novohradská kovárna", einem Kulturdenkmal in Nove Hrady, fertigt er in traditionellen Schmiedeverfahren Tore, Pforten, Gitter, Zäune, Geländer, Leuchten und kleine Accessoires.
Meist realisiert er seine eigenen Entwürfe, doch er arbeitet auch mit Architekten und weiteren Handwerksbetrieben zusammen.
Cerny Slavoy
Chambriard Dominique
Chizhov Igor
Ciaccia Christina
Contarino Pippo
Convento Sergio
Convento Nicholas
Corrado Gaspard
Cuhel Jakub
Cuhel Jan
Darbujanová Adéla
Decraene Jozef
Decraene Anita
Deluggi Philipp
Dieterle Axel
Dissertoris Markus
Distlberger Christian
Dolezalova Teresa
Dolinschek Peter
Dolinsek Peter
Domonkos Michl
Dorfschmiede Krumbach Verein
Drabina Tomas
Eckardt Markus
Eichbauer Peter
Elsarn Museum
Erel Shlomo
Eschenbach Ingolf
Esletzbichler Harald
Esser Karl Josef
Estardie Martine
Eybl Sepp
Sepp Eybl, geb. 1954, ist unter anderem Schmied und "Schwarzer Graf". Er schmiedet Skulturen, Möbel, Repliken bis hin zu freien Plastiken und nimmt regelmäßig an Schmiedetreffen und Symposien im In- und Ausland teil.
Sepp Eybl hat ein Ziel: Immer wieder neue Ideen und neue Formen finden und umsetzen!
Faflik Ondrej
Fagloli Stefano
Fagloli Dario
Fahrenberger Manuel
Fahrngruber Ernst
Messer und Schmuck, Zier- und Gebrauchsgegenstände, Beschläge und Restaurierungen gehören zum breiten Spektrum von Schmied Ernst Fahrngruber. Er schmiedet und gestaltet Stahl sowie andere Metalle. Dabei kommt dem Damastschmieden eine besondere Bedeutung zu. Die dekorative Musterung des Damaszenerstahls setzt optische Akzente und verwandelt jedes Stück in etwas ganz Besonderes.
Fassow Vittorio
Fojtic Stefan
Fröhlich, Matej
Fuchssteiner Klemens
Füsselberger Kilian
Galbava Anna
Gamarra Florian
Gandorfer Patrick
Gann Christian
Gargulák Jaromir
Gawron Wojciech
Gela Ondrej
Gierer Ramona
Gilewicz Jevzy
Goldschmied Stefan
Graf Michael
Gramantik Juraj
Griffiths Bethan
Grübler Jonas
Gudyma Vasyl
Gutmann Bernd
Haase Juliane
Habermann Leopold
Habermann David
Haiberger Stany
Haider Janina
Hajducek Libor
Haksteen Arie
Halbich Jan
Hanusek Roman
Harder Peter
Hartmann Moritz
Hasenknopf Korbinian
Hasleder Elias
Hasleder Philipp
Haumer Andreas
Havránek Vojtech
Hebel Casey
Herzog Stefan
Hietz Meral
Hlobil Daniel
Hnat Josef
Hochstädt Isabella
Hochstädt Thomas
Thomas Hochstädt, geboren 1972 in Sachsen, fand in Ybbsitz seine Heimat als Schmied.
Nach einem Abstecher ins Studium der Philosophie/Kunstgeschichte/Soziologie (1993-1996) absolvierte er 2000 seinen Lehrabschluss als Metallgestalter und konzentrierte sich von nun an immer mehr auf das Schmiedehandwerk.
Seit Juni 2004 ist Thomas Hochstädt nun Ybbsitzer und betreibt die Tannhäuser Schmiede, wo auch Schmiedekurse und Schauschmiedevorführungen stattfinden.
Hodas Jozef
Hodas Ludovit
Hodrusa-Hämre Private Mittelkunstfachschule
Hofinger Alfred
Hofinger Franz
Holik Stanislav
Holl Martin
Martin Holl ist Metallbaumeister und Schmied.
Horky Roman
Hort Andrew
Hrabko Mstislav
Hromada Miroslav
Hruby Martin
Hryshchuk Oleg
Hudec Adam
Hudyma Mykhailo
Hujicek Matous
Matous Hujicek ist ein tschechischer Schmied und Metallgestalter. Er fertigt Alltagsobjekte wie Zäune und Geländer, Mobiliar und Wohnutensilien wie Tische, Regale, Kaminbestecke und vieles mehr an. Seine dekorative Schmiedeobjekte reichen von abstrakten Objekten bis figürlichen Darstellungen von Radfahrern, Fischern oder Musikanten ... Mit seinen Teilnahmen und Prämierungen bei internationalen Schmiedewettbewerben beweist er seine gestalterische Bandbreite.